Wie geht es weiter mit unserer Innenstadt?

Sicher erinnern Sie sich noch an den Bürgerentscheid zum Thema Parkplätze in Ahrensburgs Innenstadt. Vielleicht haben auch Sie intensiv mit Nachbarn und Bekannten diskutiert und waren über den knappen Ausgang entweder froh oder enttäuscht. Je nachdem habe ich eine gute oder eine schlechte Nachricht für Sie, denn noch in diesem Monat endet die Bindungsfrist des Bürgerentscheids. Dadurch wird er zu einem einfachen Beschluss (wie diejenigen der Stadtverordnetenversammlung) und kann ebenso einfach geändert werden.

Damit stellen sich nun einige Fragen:

·Ist die Angelegenheit damit erledigt, wenn der Konflikt ungelöst bleibt?

·Kann man eine von zwei fast gleich großen Gruppen einfach übergehen?

·Hat unsere Innenstadt mit intensivem Auto- und Parksuchverkehr wirklich eine Zukunft?

·Wie können wir die Innenstadt einladender gestalten und dabei den Bedenken der Kaufleute Rechnung tragen, die befürchten, dass Kunden von Außerhalb (teilweise über 60%) nicht mehr nach Ahrensburg kommen?

·Was ist mit denjenigen, die aufs Auto angewiesen sind, um mobil zu sein?

·Sollten wir nicht attraktive Parkplätze rund um den eigentlichen Stadtkern schaffen, z.B. am Rand des Stormarnplatzes?

Die gute Nachricht ist, die Fronten sind nicht so verhärtet, wie man vermuten könnte. Auf einer Diskussionsveranstaltung der SPD mit Befürwortern und Gegnern und in zahlreichen Gesprächen u.a. am Runden Tisch Innenstadt konnten wir einen tragfähigen Kompromiss finden: attraktive Parkplätze rund um die Innenstadt ermöglichen (Um)Gestaltungsspielräume und Verkehrsberuhigungen im Stadtkern. Wichtig ist, zunächst die Voraussetzungen für diese Veränderungen zu schaffen, um unseren Einzelhandel nicht zu gefährden.

Für uns ist klar, wenn wir nicht gleich den nächsten Konflikt (oder Bürgerentscheid) wollen, müssen wir eine Lösung finden, mit der beide Seiten leben können.

Deshalb werden wir nun gemeinsam mit anderen Akteuren versuchen, diesen Kompromiss in die Tat umzusetzen. Wir hoffen dabei auf Ihre Unterstützung.

Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, schreiben Sie mir gern: b.randschau@spd-ahrensburg.de

Béla Randschau

Fraktionsvorsitzender SPD Ahrensburg