Kreistagswahl

Die SPD Ahrensburg geht mit Franca Boege, Marc Gläveke und Michael Sarach in die anstehende Kreistagswahl.

Bei der Kreiswahlkonferenz der SPD Stormarn in Elmenhorst wurden die drei Ahrensburger als Direktkandidaten für die Wahlkreise Ahrensburg Süd, Ahrensburg Nord-Ost und Ahrensburg West bestätigt. Mit Platz 6 für die 44-jährige Franca Boege und Platz 11 für den 26-jährigen Felix Beyersdorff sind zudem zwei Ahrensburger unter den 11 ersten Listenplätzen positioniert.

Felix Beyersdorff kandidiert in Ammersbek statt der langjährigen Kreistagsabgeordneten Sigrid Kuhlwein, die sich nicht erneut zur Wahl stellt.

„Wir gehen mit tollen Kandidaten in den Wahlkampf, die Erfahrungen aus ganz unterschiedlichen Lebensphasen und Berufen mitbringen“, freut sich die Co-Ortsvereinsvorsitzende Ursula Ebert über die Nominierungen.

Marc Gläveke ist Vater von zwei Kindern und lebt seit 2004 In Ahrensburg. Beruflich ist er als Kriminalbeamter im Wirtschaftsbereich in Hamburg tätig. Als seine Schwerpunkte für die Kreispolitik nennt er nachhaltiges und transparentes Wirtschaften des Kreises und die weitere Stabilisierung des Finanzhaushaltes.

Franca Boege arbeitet seit 11 Jahren bei der Agentur für Arbeit Hamburg und hat dort als Migrationsbeauftragte und Führungskraft in den Bereichen Arbeits- und Ausbildungsstellenvermittlung von Jugendlichen viel Erfahrung mit den besonderen Erfordernissen dieser Personengruppen gesammelt. Ihre Leidenschaft für Arbeitsmarktthemen möchte sie auch in den Kreistag tragen und sich dort für die Einrichtung eine Jugendberufsagentur einsetzten.

„Der Übergang von Schule in den Beruf ist nach Corona für viele Jugendliche unabhängig vom Haushaltseinkommen der Eltern eine Herausforderung geworden. Gleichzeitig bleiben viele Ausbildungsstellen im Kreis unbesetzt. Wir brauchen eine ganzheitliche Vermittlungs- und Beratungsstruktur, die neben den Angeboten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit auch spezialisierte Beratungsstellen, Jugendhilfe und Arbeitgeber unter einem Dach einbindet. Die kurzen Wege in einer Jugendberufsagentur können dafür sorgen, dass in unserem Kreis kein Jugendlicher mehr verloren geht.“, erläutert die Mutter dreier Töchter. Franca Boege war bereits 2018 bis 2020 Mitglied des Kreistages und im Finanzausschuss. Nach ihrer Elternzeit kehrte sie im Dezember 2022 als bürgerliches Mitglied zurück in den Kreistag und tritt zur Kreistagswahl im Mai erneut an. Möglich ist dies unter anderem, weil die SPD-Fraktion im Kreistag hybride Sitzungen abhält. So können sich Menschen mit familiären Verpflichtungen oder pflegebedürftigen Angehörigen kommunalpolitisch engagieren.

Für Michael Sarach ist die Kandidatur für den Kreistag auch eine Rückkehr zu kommunalpolitischen Wurzeln. Sarach war viele Jahre lang im SPD Kreisverband Ludwigslust engagiert, unter anderem als Vorstandsmitglied und bürgerliches Mitglied des Finanzausschusses. Nach seiner beruflichen Laufbahn in der Hamburger Finanzverwaltung, später in der Justizbehörde und dem Landesrechnungshof wurde Sarach 2004 Ministerialrat in den Bereichen Verwaltungsorganisation und Finanzwirtschaft der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern. Seine Expertise als Diplom-Finanzwirt in verschiedenen Verwaltungen und seine Erfahrungen als Ahrensburger Bürgermeister möchte er nun in die Arbeit der Kreistagsfraktion einbringen.